Mein Blog wurde 2022 zerstört durch die Infiltration einer bösartigen Malware durch ein Skript in der Datenbank. Das Türchen könnte ein Plugin gewesen sein. Zwar habe ich einen bestimmten verdacht, aber ich kann es nicht beweisen. 10 Jahre Blogging sind weg.

Was ist geschehen?
2003 – vor fast 20 jahren – begann ich zu Bloggen. Die Euphorie vom demokratischen Internet, von den User:innen als Autor:innen war gross und begeisterte auch mich. Damals unter meinem Netznamen “netzlernen”- Lernen im Netz. Später hatte ich meinen Blog auf die WordPress-Plattform gehievt, wo ich vor genau 10 Jahren neu startete unter dem Namen “cyberlearning”. Mein Blog war selbstgehostet und ich hatte viel zeit in meine Artikel gelegt, wie auch in die Gestaltung und den funktionalen Ausbau meiner Blog-Seite. Dann Anfang 2022 wurde meine Domain gesperrt, von offizieller Seite (nic.ch), mit der Begründung, meine Seite verbreite Malware und könne die Computer der Sitebesucher:innen schädigen. Daraufhin löschte ich restlos alle Beiträge, ja die ganze Installation auf dem Webserver, inklusive Datenbank, installierte alles vollkommen neu und spielte das Backup vom Herbst 2021 ein. Wieder hatte ich das gleiche Problem: eine Malware-verseuchte Website, die grössten Schaden anrichten könnte.
Also normal das Ganze von vorn: Website samt Datenbank löschen und neu Aufsetzen. Dieses Mal installierte ich nicht mehr alle Plugins in meiner WordPress-Installation, sondern beschränkte mich auf ein paar kürzlich aktualisierte Plugins. Zudem zog ich zu einem anderen ISP weiter und installierte dort noch einmal alles neu, denn ich wollte 10 Jahre Blogging – 10 Jahre Arbeit! nicht einfach verlieren. Doch wieder erhielt ich die Meldung, meine Site sei verseucht und vertreibe schädigende Malware.
Ich vermute, dass ein schadhaftes Skript in meine MySQL Datenbank implantiert wurde, welches dann im Backup bereits vorhanden war. Eine unbekannte Person mit verdächtiger E-Mail-Adresse figurierte in der Liste der Blog-User. Jemand hatte sich also in meine Website reingehackt und ein schadhaftes Skript installiert. So habe ich es mit jeder Installation wieder neu implementiert.
In der Folge habe ich mich entschieden, meine alte Website zu löschen und alle Artikel zu verlieren. Hier starte ich nun neu. Der neue Blog ist allerdings erst im Aufbau. Durch die Ereignisse hatte auch meine Motivation gelitten. Manchmal aber braucht es einen Neustart, vielleicht zeigen sich neue Themen am Horizont, wenn mein Hauptaugenmerk auch im weiteren Sinne digitale Bildung und deren zahlreiche Facetten bleiben wird.

Photo by Muha Ajjan on Unsplash