Videostyles in Moocs

Sehr interessantes Video mit einer Zusammenfassung zu Video-Lektionen und deren Gestaltung in Moocs von Coursera, EdX, iversity und FutureLearn, und wie die Kurse ausgewertet wurden. Ich würde nun gerne mehr über die Auswertung und die Ergebnisse wissen.

Fragen, die aufgeworfen werden: Was sind gute, hochwertige Kurse, was ist “modern”? Was kann man digital anders machen als in der Präsenz-Situation, wie kann man Möglichkeiten besser ausnutzen auch für Instruktionsvideos, in denen an sich frontal etwas erklärt wird. Solange dies nicht die einzige Darbietungsform ist, kann es ja auch ganz gut sein, jemandem mal einfach zuzuhören.
Dann auch Fragen zum Videoformat überhaupt: Sind Video-Vorlesungen wirklich das A und O des Online-Lernens? Was bringen interaktive Videos? Wäre nicht eher Videos mit interaktiven Möglichkeiten eher ein angemesseneres Format? Im obigen Video keine weitere Ideen entwickelt, aber es regt an, sich Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.