Human Emotion – OpenYale-Videokurs von June Gruber

Eine Reihe von 58 Videos zum Thema Human Emotion von June Gruber.

Aus der Kursbeschreibung:

Was sind Emotionen?

Welchem Zweck dienen sie? Wie sind Emotionen mit unseren Gedanken verbunden, unserem Gedächtnis und unserem Verhalten gegeüber anderen?Was geschieht, wenn unsere emotionale Reaktion fehlschlägt? Obwohl diese Fragen bereits in älteren philosophischen Texten erörtert wurden, so z. B. von Spinoza, wurde dieses Feld erst vor kurzer Zeit experimentell erforscht. Der Kurs beginnt mit der den evolutionsgeschichtlich früh auftretenden Emotionen wie Liebe, Furcht/Angst und Ekel/Abscheu. Ausserdem diskutieren wir die Fragen, wie Emotionen auf kognitive Prozesse abfärben, wie die Beziehung zwischen Gehirn und Emotion ist, wie sich die Emotionen im Kindesalter entwickeln und wie sie unsere sozialen Beziehungen beeinflussen. Wie können wir diese Erkenntnisse im Studium der psychischen Störungen und Erkrankungen anwenden? Ausserdem wollen wir uns abschliessend mit der Frage beschäftigen, was es braucht für das Glück und was uns Menschen glücklich macht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.