Lern- und Lehr-Methodenpool

E-Learning, Cyberlearning, Blended Learning oder wie auch immer: Man kann natürlich nicht auf Lern- und Lehrmethoden, sprich Didaktik, verzichten. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal auf den phänomenalen konstruktivistisch-systemischen Methodenpool verwiesen. Immer wieder eine Fund- und Inspirationsgrube!

Der Methodenpool der konstruktivistischen Didaktik will einen

möglichst übersichtlichen Zugang zu unterschiedlichen Methoden des Lehrens und Lernens in einfacher und kostengünstiger Form zu geben.

Die Inhalte sind nach 7 Kriterien geordnet:

Kurze Darstellung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

Die Website wurde konzipiert und aufgebaut im Umfeld von Prof. Kersten Reich der Uni Köln.

Kommentare sind geschlossen.